Donnerstag, 23. April 2009

Planung neuer Ableger

Um auch im nächsten Jahr mit jungen Königinnen zu imkern, plane ich jetzt die Schaffung neuer Ableger. Von den 9 vorhandenen Wirtschaftsvölkern wurden 5 Stöcke letztes Jahr geschaffen. Ein Volk von den verbleibenden 4 bekam letztes Jahr im Spätsommer eine neue Königin (alte Königin produzierte viele "militante" Arbeiterinnen).

Somit müssen in diesem Jahr 3 neue Ableger geschaffen werden. Folgende Fragen muß ich mir selbst beantworten:
- nehme ich Königinnen aus Schwarmzellen?
- wenn ja, von welchem Volk?
- wenn nein, bei welchem Imker erwerbe ich die Könniginnen?
- wie stark mache ich die Ableger?
- in welcher Form mache ich die Ableger (Kunstschwarm, Brutableger,..)?
- habe ich einen geeigneten Platz für die Aufstellung der Ableger?
- zu welchem Zeitpunkt schaffe ich die Ableger?

Keine Kommentare: