Samstag, 25. April 2009

1. Schwarmkontrolle

Heute bei der ersten Schwarmkontrolle fiel mir auf, dass die meisten Völker den Honigraum zwar angenommen haben, aber nur sehr schwach mit dem Ausbau angefangen haben. Ich vermute mal, dass liegt an dem schnellen Wetterumschwung von kalt auf sehr warm.

Die Völker im Raps haben noch den meisten drang nach oben. Hier waren in der Regel 2 Waben im Honigraum fast fertig ausgebaut. Die 3 Völker im Löwenzahn haben keinen rechten Bock in den Honigraum. 1 Volk hatte gerade mal angefangen, die erste Wabe zu besetzen. So wird das nix mit einer guten Honigernte.

Was überzeugt Ihr Eure Mädels, den Honig im Honigraum und nicht im Brutraum abzulegen?

Ach so, bei der Schwarmkontrolle fand ich nur viele Spielnäpfchen. Also keine Gefahr in Verzug. Bis in 1 Woche - dann werden wir wieder sehen.

Keine Kommentare: