Dienstag, 2. September 2008

Fütterungszeit

Heute war Hektik pur angesagt. Nachdem ich 5 von 6 Völkern gefüttert hatte, musste ich feststellen, daß bei 2 Völkern die Panik ausgebrochen war. Für mich ganz klar - Räuberei.
Also die Fluglöcher verschlossen, die Beuten auf einen anderen Platz gebracht und auf die ehemaligen Standplätze Leerzargen mit Boden und Deckel gestellt. Dies um den Räubern vorzugaukeln - es ist alles weg.

Die ganze Aktion dauerte rund 1 Stunde. Nach getaner Arbeit fragte ich meinen Imlerpaten nach Rat, ob die verschlossenen Beuten gleich weg gebracht werden müssten (außerhalb eines Radius von 3 km) oder ob es Zeit hätte bis morgen. In diesem Gespräch stellte sich heraus, dass die ganze Aktion für die Katz war. "Räuerei stellt sich allmählich ein und nicht schlagartig innerhalb von 2 Minuten" sagte mein Imkerpate. Glückwunsch. Die aufgebrachten Bienen waren nur hektisch wegen dem Futter, was über ihnen in der Leerzarge stand.

Diesen Fehler mach ich bestimmt auch nicht ein zweites Mal. Hattet Ihr schon mal ein solches Erlebnis?

Keine Kommentare: