Mittwoch, 27. August 2008

Zählung der Varroamilbe

Dieses Jahr zähle ich die Varroamilben mit Hilfe der Bienenprobe. Hierzu werden mindestens 30 g Bienen (10 Bienen wiegen 1 g) in einen Behälter gegeben und durch Kälteeinwirkung abgetötet. Wichtig ist, dass das genaue Gewicht der Bienen mittels Küchenwaage ermittelt wird.

Zur Abtrennung der Milben gibt man gibt die Bienen in ein größeres Glas, füllt es auf mit Wasser und 2 bis 3 Tropfen Spülmittel. Das ganze wird rund 3 Stunden unter mehrmaligem starkem Schütteln stehen gelassen. Vor dem Öffnen wird noch einmal geschüttelt und das Wasser samt Bienen in ein Feinsieb ausgeleert.Unter einem starken Wasserstrahl werden die Milben von den Bienen endgültig getrennt und auf eine weiße Unterlage geschüttet. Hier können sie in aller Ruhe gezählt werden. Die Zahl der gezählten Milben entspricht dem Prozentanteil der befallenen Bienen im Volk.

Diese Vorgehenseise der Milbenzählung hat den entscheidenden Vorteil, dass keine Ameisen die Varroamilben von der untergeschobenen Windel „klauen“ können. Ich habe schon erlebt, dass rund 200 Milben innerhalb von 2 Stunden verschwunden waren. Und das ist eine ganze Menge. So wird die Zählung zum Glücksspiel.

Keine Kommentare: