Sonntag, 17. Mai 2009

Erster (eigener ?) Schwarm

Per Zufall habe ich heute meinen ersten Schwarm gefunden und erwischt. Gestern war ich bei den Wirtschaftsvölkern im Raps und habe die Schwarmzellen kontrolliert. Wie erwartet waren mindestens 5 pro Volk vorhanden. Soweit so gut.

heute wollte ich bei dem schwül-warmen Wetter nach dem Raps schauen und komm bei den Völkern vorbai. Und was sehe ich? Ein Schwarm belegt dreiviertel der Rückseite einer 4-zargigen Beute. Panik.

Ich hatte natürlich überhaupt nichts mit - kein Zarge, kein Smoker, kein Wassersprüher - nichts. Also schnell nach Hause, alles vorbereitet und den Schwarm in eine leere Zarge eingeschlagen. Nach 1 Stunde sah es so aus, daß ich die Königin erwischt hatte. Und da im Umkreis von mindesten 3 km kein Imker einen Bienenstand hat, muß der Schwarm von mir sein. Glück gehabt.

Mal schauen, wie es morgen aussieht. Hoffentlich bleibt er in der Kiste.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wow, that's what I was searching for, what a information! present here at this blog, thanks admin of this site.
My webpage - see page