Dienstag, 12. Mai 2009

Kampf mit den Drohnen

Beim Kontrollieren der Völker auf Schwarmzellen, musste ich die Honigräume runterheben. Dabei fiel mir zufällig auf, dass Drohnen verstärkt versuchten, in die nun "ungeschützten" Honigräume einzudringen. So schnell konnte ich gar nicht arbeiten, wie die Herren angestürmt kamen.

Selbst die Abschottung durch den Deckel half nicht wirklich. Schon beim Abheben des obersten Honigraumes waren die ersten Drohnen zur Stelle und verschwanden in den "Honigtöpfen". Das wird ein Kampf vor dem Schleudern werden, bis ich die Bienen aus dem Hobjgräumen verscheucht haben. Die Bienenfluchten kann ich mir wahrscheinlich dieses Jahr schenken. Die Mädels lassen die Drohnen nicht im Stich und bleiben schön im Honigraum.

Habt Ihr auch derartige Probleme?

Keine Kommentare: