Dienstag, 9. September 2008

Totalausfälle bei Tannenhonig im Schwarzwald

Bei Wald- und Tannenhonig aus dem Schwarzwald gibt es in diesem Jahr Totalausfälle. Das teilte der Deutsche Berufs- und Erwerbs-Imkerbund in Bonn mit. Schuld daran sei unter anderem der Pflanzenwirkstoff Clothianidin.

Während die Varroa-Milbe in diesem Jahr kaum für Schäden sorgte, macht den Imkern mehr und mehr der Einsatz von Pestiziden und genveränderten Saatguts in der Landwirtschaft zu schaffen. Gegen Milben könnten sich die Imker selbst schützen, gegen Pestizide und Genpflanzen nicht, hieß es.

In diesem Frühjahr hatte am Oberrhein der Einsatz des umstrittenen Pflanzenwirkstoffs Clothianidin rund 11.500 Bienenvölker schwer geschädigt. Neben aus Sicht der Imker zu geringen Ausgleichszahlungen des Pestizid-Herstellers kritisieren sie auch die zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft. Bienensterben könne es immer mal wieder geben, aber die Abstände zwischen solchen großen Ereignissen wie in Süddeutschland seien immer kürzer geworden.

Quelle:
www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=3944158/3q4kz8/

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke sehr an den Autor.

Gruss Daniela