Sonntag, 28. September 2008

Letzte Varroazählung dieses Jahr

Es ist unglaublich. Letztes Jahr fielen nach der AS-Langzeitbehandlung im Schnitt 400 Varroa innerhalb von 7 Tagen. Dieses Jahr waren es im Schnitt ganze 4 Varroa. Man könnte fast meinen, dass die Varroa vom Aussterben bedroht ist. Schön wärs.

Von anderen Imkerkollegen habe ich ähnliche Ergebnisse gehört. Keine und nur sehr wenige Varroa. Aber man darf diese Ergebnisse nicht unterschätzen. Die Varroa ist da – auch wenn man sie dieses Jahr nicht sehr oft sieht. Vielleicht bekommen wir im nächsten Frühjahr eine Quittung von der Varroamilbe – trotz geringem Varroafall im Spätsommer wieder extreme Völkerverluste. Ich hoffe nicht.

Wie war der Verlauf der Varroabehandlung bei Euch?

1 Kommentar:

Martina hat gesagt…

Hallo Stefan

Finde dein Tagebuch über Bienen sehr informativ. Werde deine Beiträge im Auge halten.

Liebe Grüsse
Martina